Zitat von Fillis
Beitrag anzeigen
Anstatt auf ein einziges meiner Argumente einzugehen, entscheidest du dich dafür, meine Meinung pauschal als „Belehrung“ abzutun.
Genau das ist das Problem vieler Diskussionen im Internet: nicht die Argumente werden diskutiert, sondern die Person dahinter wird abgewertet.
Anonymität gibt jedem das Recht, eine Meinung zu äußern. Sie gibt aber niemandem das Recht, anderen mit Respektlosigkeit zu begegnen.
Ein sachlicher Widerspruch wäre völlig in Ordnung. Persönliche Herabsetzungen dagegen sagen meistens mehr über den Schreibenden aus als über denjenigen, an den sie gerichtet sind.
Ich finde, ein Mann zeigt seine Stärke nicht dadurch, dass er andere herabsetzt. Sondern dadurch, dass er in der Lage ist, respektvoll zu widersprechen.
Und nochmal...
Ich habe weder geschrieben, dass er bleiben noch dass er den höheren Preis bezahlen sollte. Wenn eine andere Summe vereinbart war, war es selbstverständlich sein gutes Recht zu gehen. Mein Kommentar bezog sich auf die Verallgemeinerung über asiatische Frauen und auf die Erwartung, eine Dienstleisterin müsse persönliches Interesse vorspielen. Wer daraus etwas anderes liest, diskutiert leider nicht über das, was ich tatsächlich geschrieben habe.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei denjenigen bedanken, die meine Beiträge sachlich lesen – unabhängig davon, ob sie meiner Meinung zustimmen oder nicht.
Diskussionen leben von unterschiedlichen Sichtweisen.
Und allen anderen wünsche ich ebenfalls alles Gute.
Vielleicht ist es ungewohnt, dass hinter einem Profil kein „Werbe-Onkel“ steckt, sondern einfach eine Frau, die ihre eigene Meinung hat und keine Angst davor sie offen auszusprechen.
Anonymität im Internet gibt jedem die Freiheit zu schreiben. Sie sollte aber kein Freifahrtschein dafür sein, andere abzuwerten, nur weil sie eine andere Sicht vertreten.
Respekt zeigt sich nicht darin, dass alle einer Meinung sind.
Sondern darin, wie wir miteinander umgehen, wenn wir es nicht sind.

Kommentar